Bibliothekskatalog

Fleige, Marion
Erwachsenenbildung in gesellschaftlichen Umbrüchen

eine Institutionen- und Programmstudie am Beispiel der Berliner Evangelischen Akademie(n) 1987-2004

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2007 , 152 Seiten
Schlagworte:
Evangelische Erwachsenenbildung , Weiterbildungseinrichtung , Weiterbildung , Kirchliche Erwachsenenbildung , Bildungsangebot , Bildungsarbeit , Bildungseinrichtung , Geschichte der Erwachsenenbildung

Bibliothekskatalog

Feld, Timm C.
Volkshochschulen als "lernende Organisationen"

Entwicklung eines Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive

Hamburg
, Kovac , 2007 , 358 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule , Erwachsenenbildung , Erwachsenenpädagogik , Weiterbildungseinrichtung , Erwachsenenbildner , Organisationslernen , Organisationsforschung , Organisationsentwicklung , Erziehungswissenschaft Im Zuge gesellschaftlicher Modernisierungsdynamiken verschieben sich für Volkshochschulen politische, rechtliche, ökonomische und soziale Einflussgrößen. Hierdurch sind die Einrichtungen zunehmend gezwungen sich mit Fragen der Organisationsentwicklung auseinanderzusetzen. Große Hoffnung wird dabei von vielen Weiterbildungsakteuren in die "lernende Organisation" gesetzt, wobei bisher weder auf dem Gebiet der Wissenschaft noch in der Praxis geklärt wurde, was unter einer "lernenden Organisation Volkshochschule" zu verstehen ist und welche Anforderungen sich daraus an eine konkrete Organisationsgestaltung ergeben. Die Studie greift diese Thematik auf und kombiniert eine theoretische, empirische und entwicklungsorientierte Perspektive, indem die Frage nach Volkshochschulen als lernende Organisationen durch die Analyse ausgewählter Ansätze organisationalen Lernens theoretisch fundiert, durch die Befragung erwachsenenpädagogischer Akteure (Einrichtungsleitungen, WissenschaftlerInnen und BeraterInnen) empirisch differenziert und durch die Entwicklung eines detaillierten Anforderungsprofils konzeptionell beantwortet wird. Gerade dieses Anforderungsprofil bietet sowohl den Führungspersonen und Mitarbeitern in den Einrichtungen als auch externen Organisationsberatern im Weiterbildungsbereich eine umfassende Arbeitsgrundlage für eine nachhaltige Organisationsentwicklung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Wilkesmann, Maximiliane
Wissenstransfer(s) in der Organisationsform Universität

Dortmund
, Univ. Dortmund , 2007
Schlagworte:
Universität , Organisation , Wissen , Wissenschaftstransfer , Wissensmanagement In diesem Buch geht es um die Voraussetzungen des Wissenstransfers unter Berücksichtigung der Besonderheiten der gegenwärtigen Organisationsform Universität. Bislang gibt es noch keine Systematisierung von Wissenschaftsprozessen an Universitäten. Ziel ist es, bisherige Erkenntnisse der organisationalen Voraussetzungen zum Wissenstransfer auf die Organisationsform Universität zu übertragen. Daher wird zunächst definiert, was unter Wissenstransfer und den organisationalen Voraussetzungen des Wissenstransfers verstanden wird. Des Weiteren wird die Organisationsform Universität als solche betrachtet sowie Wissenstransferprozesse an Universitäten lokalisiert und systematisiert, um abschließend die verschiedenen Voraussetzungen des Wissenstransfers auf die Organisationsform Universität applizieren zu können. (Autor)